Die 10 ultimativen Musik-Tipps für Eure Hochzeit

So findet Ihr die passende Musik für Euer Event

1. Livemusik vs. DJ

Livemusik oder DJ-Musik, worauf steht ihr mehr?

Oder hättet ihr am liebsten eine Kombination aus beidem?

u

2. Wofür?

Überlegt euch, für welche Ereignisse oder Programmpunkte ihr Musik benötigt. Möchtet ihr „nur“ am Abend ein rauschendes Fest feiern oder bietet sich auch ein besonderer Musik-Act als Highlight beim Polterabend, zur Trauung oder zum Sektempfang an?

3. Ansprechpartner & Abstimmung

Wenn ihr mehrere Ereignisse mit Musik begleiten möchtet, ist die Abstimmung der verschiedenen Anbieter besonders wichtig für den reibungslosen Ablauf Eures Events. Faustregel: Je mehr Acts von unterschiedlichen Anbietern, desto größer das Risiko von Unstimmigkeiten. Je weniger Ansprechpartner ihr habt, desto mehr Zeit spart ihr bei Planung und Absprachen und desto reibungsloser greift später alles ineinander.

U

4. Recherche

Recherchiert im Netz und informiert euch über die Angebote Eurer Wunschdienstleister. Welchen Eindruck macht die Website, welche Referenzen haben sie und wie sind sie von anderen bewertet worden?

w

5. Anfrage

Ihr habt eine Vorauswahl getroffen? Sehr gut, dann kontaktiert die Musiker, erläutert ihnen, was ihr euch vorstellt. Lasst euch erklären, was sie euch anbieten können und wie Euer Event mit ihnen ablaufen könnte. Gibt es einen festen Ablauf oder passen sie sich flexibel der Situation an? Sagt ihnen, was euch wichtig ist.

6. Vergleich

Vergleicht die unterschiedlichen Angebote und wägt ab, welches Konzept am besten zu euch und Eurem Event passt. Wieviele unterschiedliche Anbieter benötigt ihr dafür und welche Möglichkeiten der Zusammenstellung gibt es?

7. Kosten

Die jeweilige Gage der Musiker orientiert sich natürlich an den feststehenden Fakten: Tag und Dauer des Einsatzes, Veranstaltungsort (Anfahrtskosten), Anzahl der Gäste, Anzahl der Musik-Acts.

Ausschlaggebend für den endgültigen Preis sind dann aber die individuellen Komponenten und der Umfang des Angebots sowie die Professionalität der Musiker, die sich u.a. in der Erfahrung, dem Auftreten und dem verwendeten Equipment widerspiegelt.

Um das besser beurteilen zu können, helfen die folgenden Fragen:

Welchen Eindruck macht zunächst die Website? (Aufbau, Aussehen, Rechtschreibung…)

Was für einen Eindruck machen die Musiker am Telefon?

Welche Referenzen haben sie?

Worum kümmern sie sich, worum müsst ihr euch noch kümmern?

Sind alle Musik-Acts durch die Musiker abgedeckt oder braucht ihr zusätzlich noch andere Anbieter?

Ist das Angebot transparent oder gibt es versteckte Kosten?

Ab wann werden Überstunden berechnet?

Wie ist die Qualität der Ton- und Lichtanlage? (Marke, Alter…)

Sind Ton- und Lichtanlage im Preis enthalten oder werden sie extra berechnet?

8. Budget

Jetzt habt ihr eine Vorstellung, wie sich die Preise zusammensetzen. Liegt Euer favorisiertes Angebot im Budget? Perfekt, dann habt ihr genau richtig kalkuliert. Falls es noch nicht ganz passt und ihr darum irgendwo Abstriche machen wollt, überlegt kurz, ob ihr anfangs tatsächlich ausreichend Budget für die musikalische Begleitung (so, wie ihr es euch vorstellt) eingeplant habt.

9. Bauchgefühl

Hört auf Euer Bauchgefühl! Wenn ihr irgendwo ein mulmiges Gefühl verspürt, nehmt einen anderen Musiker. Wenn ihr euch dagegen nach dem ersten Telefonat noch mehr auf Eure Party freut, solltet ihr schnell eine Entscheidung treffen, bevor der Termin an ein anderes Paar vergeben ist.

ODER NOCH BESSER:

Legt Euren Hochzeitstermin auf das Datum, an dem Eure Wunschlocation UND die Musiker noch Zeit haben. Klingt erstmal komisch, aber wollt ihr etwa aufgrund des Datums ein Risiko oder Kompromisse eingehen?

10. Entscheidung

Herzlichen Glückwunsch, ihr habt euch für Eure Musik entschieden und könnt einen Haken an diesen wichtigen Punkt Eurer Planungs-Checkliste machen. Wie es jetzt weitergeht, erläutert euch der gebuchte Musiker, den ihr bestenfalls duzt, im Detail, so dass ihr euch in puncto Musik entspannt auf Euren Tag freuen könnt. Wir wünschen ein grandioses Fest!

Was möchtet Ihr denn feiern?

Kostenlose Beratung

Wenn Ihr Fragen habt oder eine Band-Formation buchen möchtet, erreicht Ihr uns am schnellsten über unsere Kontaktseite.

Dein Ansprechpartner Chris Rehers - Sänger, Gitarrist, Entertainer
Chris Rehers
E-Mail: info@livemukke.de
Tel.: +49 (0) 177 – 96 18 964

Nächste Termine

20.12.2024 
Fr
  
  Die X-Mas Cristobal Show
Weihnachtsmarkt Lotter Straße
Osnabrück, 19 Uhr
03.01.2025 
Fr
  
  Chris Rehers LIVE
im Schinkelbad Osnabrück
20 bis 23 Uhr
15.05.2025 
Do
  
  Cristobal & die LIVEMUKKE Acoustic Band
Maiwoche Osnabrück im Holling
MUY MUY ab 19:30 Uhr
Jetzt Hochzeitsband anfragen